Top

🇩🇪
Sagt euch das portugiesische Wort açaí (Aussprache: „a-ssa-i) was? Es steht einmal für kleine, blau-schwarze Früchte, die auf der Euterpe-oleracea-Palme im brasilianischen Amazonas-Gebiet wachsen. Sie gelten als sehr gesund, weil sie Vitamine (B, C, E…), Mineralien (Magnesium, Zink, Kalium…) und wichtige Ölsäuren enthalten. Außerdem werden sie gern zur Steigerung von Energie und Ausdauer angewendet.

Wenn wir Brasilianer aber von açaí sprechen, meinen wir nicht in erster Linie die kleinen açaí-Beeren, sondern eine Art Mus/Eiscreme, die man daraus zubereitet. Die kleinen Beeren werden nach der Ernte entkernt und püriert. Das daraus resultierende Eis isst man gern mit Bananen, Erdbeeren und granola („Haferflocken“):

Beim açaí-Geschmack gehen die Meinungen stark auseinander: Es gibt die Menschen, die große Fans davon sind, und die, denen es „nach Erde“ schmeckt. Ich persönlich gehöre zu der „Ich-liebe- açaí“-Fraktion, und möchte jedem von euch, der demnächst nach Brasilien fliegt, raten: Probiert es!!!!!  Es gibt nichts Erfrischenderes, als im Hochsommer statt Eis einen großen açaí-Becher zu essen! Und es gibt einem auch noch viel Power… Açaí gehört definitiv zu den brasilianischen Dingen, die ich in Deutschland so ziemlich vermisse!


🇧🇷
Tem coisa melhor que tomar uma tigela de açaí com banana e granola??? Não!!! Se você mora no Brasil e tem amigos alemães, não deixe de levá-los pra provar essa delícia que, infelizmente, não se conhece aqui na Alemanha… Hm, só de olhar para essas fotos  já fico com água na boca 😉 Tomem muito açaí por mim!!!

Rode
———————
Blog: www.entre-duas-culturas.de
Facebook: https://www.facebook.com/entre.duas.culturas
Instagram: @entre_duas_culturas

Postar um comentário | Einen Kommentar posten