I Coríntios 13 em alemão – com áudio! | 1. Korinther 13

🇧🇷 O artigo de hoje traz  um dos mais lindos textos da Bíblia: I Coríntios 13 – em alemão, com direito a  áudio! E também segue a versão em português para todos aqueles que estão aprendendo a nossa língua portuguesa. Aperte play e acompanhe lendo o texto junto. A versão é de Martinho Lutero:

🇩🇪  Dieser Artikel richtet sich an alle meine Leser, die gerade entweder Deutsch oder Portugiesisch lernen. Er enthält eine Audio-Aufnahme in den beiden Sprachen zum I. Korintherbrief 13 (Übersetzung: João Ferreira de Almeida), einem der schönsten Bibeltexte überhaupt:

Alemão | Deutsch

 

Português | Portugiesisch


Das Hohelied der Liebe | O amor
1
🇩🇪 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingelnde Schelle.
🇧🇷 Ainda que eu falasse as línguas dos homens e dos anjos, e não tivesse amor, seria como o metal que soa ou como o sino que tine.

2
🇩🇪 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
🇧🇷 E ainda que eu tivesse o dom de profecia, e conhecesse todos os mistérios e a ciência, e ainda que tivesse toda fé, de maneira tal que transportasse os montes, e não tivesse amor, nada seria.

3
🇩🇪 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir´s nichts nütze.
🇧🇷  E ainda que distribuísse toda a minha fortuna para sustento dos pobres, e ainda que entregasse o meu corpo para ser queimado, e não tivesse amor, nada disso me aproveitaria.

4
🇩🇪 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
🇧🇷 O amor é sofredor, é benigno; o amor não é invejoso; o amor não trata com levianidade, não se ensoberbece.

5
🇩🇪 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
🇧🇷  Não se porta com indecência, não busca os seus interesses, não se irrita, não suspeita mal;

6
🇩🇪  sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
🇧🇷  Não folga com a injustiça, mas folga com a verdade;

7
🇩🇪  sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
🇧🇷  Tudo sofre, tudo crê, tudo espera, tudo suporta.

8
🇩🇪 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden  aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
🇧🇷 O amor nunca falha; mas havendo profecias, serão aniquiladas; havendo línguas, cessarão; havendo ciência, desaparecerá;

9
🇩🇪 Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
🇧🇷  Porque, em parte, conhecemos, e em parte profetizamos;

10
🇩🇪 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
🇧🇷  Mas, quando vier o que é perfeito, então o que é em parte será aniquilado.

11
🇩🇪 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
🇧🇷 Quando eu era menino, falava como menino, sentia como menino, discorria como menino, mas, logo que cheguei a ser homem, acabei com as coisas de menino.

12
🇩🇪  Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
🇧🇷 Porque agora vemos por  espelho em enigma, mas então veremos face a face; agora conheço em parte, mas então conhecerei como também sou conhecido.

13
🇩🇪  Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.
🇧🇷 Agora, pois, permanecem a fé, a esperança e o amor, estes três, mas o maior destes é o amor.

Bis zum nächsten Mal! | Até a próxima!
Rode
——————————
Blog: www.entre-duas-culturas.de
Facebook: https://www.facebook.com/entre.duas.culturas
Instagram: @entre_duas_culturas

2 Kommentare

  1. Hallo, wie get es dir, deine worte hate Mir gefald, das is ein nädich Sach für die menschen heudt. Kann tu mich immer schiken. Danke.

    • Hallo, Regina!
      Freut mich, dass es dir gefallen hat! Bald gibt es mehr davon hier auf dem Blog!
      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.