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🇧🇷 Düsseldorf é uma cidade de grandes feiras e, apesar de eu já morar aqui há 8 anos, nunca havia participado de nenhuma. Até que fui convidada como blogueira para participar dos dias 29 a 31 de julho da GDS (Global Destination for Shoes & Accessories),  a Feira de Calçados que acontece aqui na cidade duas vezes ao ano. Pessoas de todo o mundo ligadas ao mundo da moda participam da feira para se informar sobre as nossas tendências, fazer novos contatos e fechar contratos… Mas vocês devem estar se perguntando (e com razão!) o que fui fazer lá, afinal o meu blog não é sobre moda…

🇩🇪 Düsseldorf ist eine Messe-Stadt und, obwohl ich schon seit 8 Jahren hier lebe, hatte ich erst vor ca. zwei Wochen die Gelegenheit, in der Landeshauptstadt eine Messe zu besuchen. Ich wurde nämlich als Bloggerin eingeladen, an der Fachmesse GDS (Global Destination for Shoes & Accessories) teilzunehmen, die vom 29. bis zum 31. Juli stattgefunden hat. Dort trafen sich Händler aus aller Welt, um sich über die kommenden Trends zu informieren, Kontakte zu knüpfen und Verträge abzuschließen… Nun fragt ihr euch vielleicht, warum ich eingeladen wurde, schließlich bin ich keine Fashion-Bloggerin…


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É que muitos expositores brasileiros participam dessa feira, que acontece sempre nos meses de fevereiro e julho. No total, foram 29 marcas brasileiras presentes. Elas vieram com o apoio do projeto Brazilian Footwear e da Abicalçados (Associação Brasileira das Indústrias de Calçados).  Com meu crachá de imprensa, minha máquinha fotográfica e meu caderninho de anotações nas mãos, andei três dias pela feira, descobrindo as novidades e as tendências para a temporada Primavera/Verão de 2016. Além disso, visitei o maior número possível de expositores do Brasil, conversei com os representantes das diferentes marcas de calçados, tirei muitas fotos e, é claro, também experimentei muitos sapatos 🙂

🇩🇪  Auf der GDS-Messe, die zweimal jährlich stattfindet (Februar/Juli), waren nämlich 29 brasilianische Schuhhersteller mit dabei. Ihre Teilnahme wurde durch das Projekt Brazilian Footwear unterstützt und vom brasilianischen Schuhverband Abicalçados finanziert. Mit meinem Presseausweis, meiner Kamera und einem Notizblock bewaffnet, lief ich drei Tage lange durch die verschiedenen Hallen und durfte mitentdecken, was in der kommenden Saison (Frühjahr/Sommer 2016) so alles in ist. Darüber hinaus habe ich so viele brasilianische Stände besucht, wie ich konnte, habe Gespräche mit den Geschäftsführern der verschiedenen Schuhlabels geführt, Fotos gemacht und natürlich ganz viele Schuhe anprobiert 🙂

🇧🇷 Também assisti ao desfile de 14 marcas brasileiras (Anatomic & Co, Beira Rio, Cravo e Canela, Grendha, Ipanema, Lolli Queen, Modare, Moleca, Piccadilly, Renata Mello, Rider, Suzana Santos, Vizzano, Zaxy).

🇩🇪 Auch die gemeinsame Modenschau von 14 brasilianischen Schuhlabels (Anatomic & Co, Beira Rio, Cravo e Canela, Grendha, Ipanema, Lolli Queen, Modare, Moleca, Piccadilly, Renata Mello, Rider, Suzana Santos, Vizzano, Zaxy) habe ich mir angeguckt:

🇧🇷 Suzana Santos (Veja o link da página aqui) foi uma das marcas das quais mais gostei, pois os sapatos são bem femininos, de boa qualidade e de cores lindas. Tive a oportunidade de conversar a com diretora da empresa sobre as diferenças culturais entre brasileiras e alemãs no quesito moda. Enquanto na Alemanha preza-se muito pelo conforto e pela praticidade, usando sapatos mais clássicos e de cores mais neutras, a maioria das mulheres no Brasil rende-se à tentação de usar sapatos de saltos bastante altos e menos confortáveis, preferindo cores mais vivas e um tanto chamativas. Em alemão existe um ditado que diz que “quem quer ficar bonito/a, tem que sofrer” (Wer schön sein will, muss leiden) e é mais ou menos por aí…

🇩🇪  Sehr angetan war ich u.a. von den Schuhen der Marke Suzana Santos (Siehe die Seite hier) – ich finde sie sehr feminin, farbenfroh und von guter Qualität. Mit der Geschäftsführerin der Marke habe ich mich über die kulturellen Unterschiede zwischen brasilianischen und deutschen Frauen ausgetauscht, wenn es um Mode geht. Während man in Deutschland großenteils sehr viel Wert auf Komfort legt,  gern klassische Schuhe trägt und eher gedeckte Farben bevorzugt, lassen sich die brasilianischen Frauen gern von sehr hohen und teilweise eher weniger alltagstauglichen Schuhen verführen, wobei auffällige Farben sehr beliebt sind.  Dass man in Brasilien eher wenig Wert auf Komfort legt, hat sicherlich damit zu tun, dass man dort die meisten Strecken mit dem Auto zurücklegt (ähnlich wie man das von den USA kennt). Außerdem nehmen viele Frauen das Motto „Wer schön sein will, muss leiden“ sehr ernst 🙂

🇧🇷 Também adorei os chinelos da marca Lolli Queen, marca criada em 2014 e que também está presente no mercado alemão. Veja a lista das lojas (são 29 no total) de onde se pode comprá-las aqui. Pude bater um papo bem interessante com as duas gerentes da marca na Europa (a brasileira Rosangela da Silva e a alemã Katrin Conrads), e fiquei impressionada como as duas se completam – para mim mais uma confirmação de que brasileiros e alemães combinam e muito juntos!

🇩🇪  Aber auch von den Zehensandalen des Labels Lolli Queen war ich begeistert. Die brasilianische Premium-Marke gilt als Trendsetter. Ihre Sandalen sind übrigens auch hier in Deutschland erhältlich und zwar in 29 Läden. Die Liste der Geschäfte findet ihr hier. Ich hatte die Gelegenheit, mit den beiden Geschäftsführerinnen –  Fr. Rosangela da Silva und Fr. Katrin Conrads – ein schönes Gespräch zu führen und war begeistert, wie gut sich die beiden ergänzen. Für mich war es eine weitere Bestätigung dafür, dass Brasilien und Deutschland sehr gut zusammenpassen!


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A feira também contou com várias marcas que oferecem sapatos masculinos, como é o caso da Anatomic & Co (página oficial aqui). Num bate-papo bastante interessante com o representante, João Conrado, conversamos sobre calçados e também sobre a vida entre duas culturas, já que ele, como eu, também vive fora do Brasil. Algo bem interessante da marca é o fato de que os sapatos levam (entre outros) nomes de cidades brasileiras (Manaus, Recife, Penedo).

🇩🇪  Auch für die Männer war auf der Messe etwas dabei, u.a. die Schuhe der Marke Anatomic & Co (siehe Homepage hier), die hochwertige, handgefertigte Herrenschuhe anbietet. Mit Herrn João Conrado (Geschäftsführer) habe ich mich über Schuhe, aber auch über das Leben zwischen zwei Kulturen ausgetauscht, da er mit seiner Familie seit einigen Jahren in London lebt… Was mir bei diesen Schuhen besonders gut gefiel, ist die Tatsache, dass die jeweiligen Modelle brasilianische Namen bzw. Städtenamen bekommen (wie Manaus, Recife und Penedo):


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Uma experiência de destaque para mim na feira foi poder entrevistar a atual Miss Germany, Olga Hoffmann, que apresentou a coleção de calçados e de praia da marca Ipanema. Ela contou que vai conhecer o país em breve.

🇩🇪  Ein Highlight auf der GDS war für mich mein Interview mit der amtierenden Miss Germany, Olga Hoffmann, die die Schuh- und Bademode-Kollektionen der Marke Ipanema präsentierte:


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No último dia da feira (sexta-feira, dia 31 de julho) houve a ação chamada Out of the box que teve o consumidor como foco. Neste contexto, foram realizados três desfiles de marcas brasileiras de calçados no centro de Düsseldorf. O Restaurante Sucos do Brasil também estava presente no evento e não faltaram bebidas brasileiras para completar a festa…

🇩🇪 Im Rahmen der Out-of-the-BoxAktion präsentierten ca. 10 brasilianische Schuhlabels ihre Kreationen auf dem Schadowplatz am Freitag, den  31. Juli. Hier standen nicht die Fachleute, sondern die Konsumenten im Fokus. Bei brasilianischen Getränken, die vom  brasilianischen Restaurant Sucos do Brasil angeboten wurden, konnte man brasilianisches Feeling genießen…

🇧🇷 Catch your brazilian shoe, outra ação que chamou a atenção do público, ofereceu a quem passava pela , a rua mais elegante de Düsseldorf, a chance de tentar a sorte e ganhar sandálias da marca Ipanema.

🇩🇪 Bei der Aktion Catch your brazilian shoe konnte man auf der Kö beim Schuh-Glücksrad sein Glück versuchen und Ipanema-Sandalen gewinnen:

🇧🇷 A feira foi um grande sucesso para as empresas calçadistas brasileiras, gerando imediatamente 3,14 milhões de dólares com a comercialização de 215.600 pares de calçados. Extima-se que nos próximos seis meses esse número deve chegar aos 12 milhões de dólares. Para mim como blogueira a feira também foi um grande êxito, pois tive a oportunidade de descobrir um pouco mais do meu lado “jornalista”. Conheci muita gente, fiquei por dentro das tendências da moda para a próxima temporada e até fui parar no meio dos blogueiros de moda da Alemanha, podendo conhecer uma das mais famosas aqui – Nina Schwichtenberg, do Blog Fashiion Carpet (de blusa listrada).

🇩🇪  Die zweite GDS-Messe in diesem Jahr war für die brasilianischen Schuhhersteller ein voller Erfolg. Insgesamt wurden auf der Messe 215.600 Schuhpaare verkauft, was einen Umsatz von 3,14 Millionen Dollar darstellt. Die GDS wird voraussichtlich 12 Millionen Dollar für die brasilianischen Schuhlabels generieren. Für mich als Bloggerin persönlich war die Messe auch ein großer Erfolg, denn ich durfte als „Journalistin“ unterwegs sein, habe viele neue Leute kennengelernt, Interessantes aus der Mode-Branche erfahren und sogar am Fashion-Blogger-Treff teilgenommen, bei dem ich eine der erfolgreichsten Fashion-Bloggerinnen Deutschlands kennenlernen durfte (Nina Schwichtenberg – Blog: Fashiion Carpet; links in gestreifter Bluse):

(Foto: Michelle Zillekens/MZ-Shot für styleranking)

🇧🇷 Gostaria de agradecer à Senhora Christina Grell (da IGEDO, companhia responsável pela parte de imprensa da feira) pelo convite, e também à querida Iramaia Kotschedoff pelo apoio e carinho dispensados a mim durante toda a feira. Estou aberta a novos convites:)

🇩🇪  Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle  an Christina Grell (IGEDO) für die Einladung und an die liebe Iramaia Kotschedoff für die liebevolle Betreuung während der Messe. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Einladungen:)

🇧🇷 Abraços e muito sucesso às empresas calçadistas brasileiras no mercado alemão,
🇩🇪  Alles Liebe und den brasilianischen Schuhherstellern viele neue Kunden,

Rode
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